Fass (52,00l)
Oberseite
BAVARIA 7420 / JEVER / 52l / 66
Unterseite
BAVARIA / 7420 / JEVER
Die etwas ungeraden Inhalte der Holzfässer kamen dadurch zustande, dass die Fässer nach der Herstellung durch den Böttcher von innen mit Pech beschichtet wurden, damit sie dicht sind. Dies war nicht so genau zu steuern, sodass der Inhalt eines jeden Fasses einzeln festgestellt und am Fass notiert werden musste. Auf der Unterseite ist noch die typische rote Bavaria-Farbe zu sehen. Das Fass wurde später in einen “gängigen” Farbton (braun) umgestrichen. Der auf dem Bild zu sehende Bock ist genaugenommen nicht von Jever, aber in der Alterskategorie darf man nicht zu wählerisch sein. Immerhin ist er aus dem gleichen Unternehmen, nur eben aus Hamburg.
-
Die nachfolgende Tabelle enthält alle bekannten Eigenschaften des Gegenstands. Die Altersangaben sind berechnet bzw. definitiv.
Attribut Wert Alter (min.) Alter (max.) Identifikation (Jever-Fan) ID I003397 / S0847 / Typ Fass Attribute (Allgemein) Form Fass Inhalt (l) 52,00 Material Holz Material Metall Sorte (Dachmarke) Attribute (Zeitstempel) Eigene 19660000 1966 1966
